Lade Inhalte...
Kochendes Wasser in einem Kochtopf
Ernährung

Drei-Sterne-Koch klärt auf Bei diesen Gerichten gehört der Deckel auf den Topf

Diese Frage haben sich wahrscheinlich schon viele Hobbyköche gestellt: Gehört der Deckel nun auf den Topf oder nicht? Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht - es hängt ganz vom Gericht ab.

22.02.2019 12:52
Bier zum Karneval
Gesund und fit

Feiern ohne Reue So kommen Sie gesund durch die Karnevalszeit

Tausende Karnevalfans freuen sich auf Rosenmontag. Die ausgelassenen Umzüge und Feiern bieten für viele eine Abwechslung zum sonst stressigen Alltag. Damit die Gesundheit nicht unter dem bunten Treiben leidet, gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten.

22.02.2019 04:40
Picknick-Wetter
Ernährung

Raus ins Freie So gelingt ein herzhaftes Picknick im Vor-Frühling

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und Frühlingstemperaturen locken trotz Noch-Winter ins Freie. Warum nicht ein Picknick wagen? Mit den passenden Zutaten kein Problem. Allerdings bekommen statt erfrischender Aromen kräftigere Geschmacksnoten den Vorzug.

22.02.2019 04:22
Bluttest bei Brustkrebs
Medizin

Viele ungeklärte Fragen Neuer Brustkrebs-Bluttest vorgestellt

Eine frühe Diagnose von Brustkrebs verbessert die Heilungschancen. Jetzt preisen Forscher ein neues Verfahren zur Früherkennung an. Wie gut ist es? Experten sind zurückhaltend.

21.02.2019 17:34
Frischer Chicorée
Ernährung

Knackige Sprossen Frischer Chicorée hat keine rotbraunen Flecken

Chicorée ist eine ideale Salatbasis und harmoniert etwa mit Äpfeln, Zitrusfrüchten und Avocado. Zudem wird dem Wintergemüse eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt. Bei der Verwendung ist allerdings auf Frische zu achten.

21.02.2019 14:04
Alnatura
Ernährung

Mit Teilen von Apfelstielen Alnatura ruft Kinder-Müsli und Müslikekse zurück

Nicht verzehren: In Kinder-Bircher-Müsli und Müslikeksen von Alnatura wurden Teile von Apfelstielen gefunden. Daher hat das Unternehmen bestimmte Chargen nun zurückgerufen.

21.02.2019 10:52
Fleisch in einem Supermarkt
Ernährung

Trotz Tierwohl-Debatte Deutsche kaufen Fleisch am liebsten billig

Bei Umfragen zeigen sich die Bundesbürger tierlieb. Aber beim Fleischeinkauf siegt an der Kasse doch häufig die Sparsamkeit über das Tierwohl - zum Ärger der Tierschützer. Das zu ändern ist nach Auffassung von Experten gar nicht einfach.

21.02.2019 13:28
Ohne Plastikverpackung
Ernährung

Zu gut für die Tonne Fünf Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

Laut Studien werden jährlich elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen - allein auf die Privathaushalte entfallen davon 55 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Wie können Verbraucher diese Menge verringern?

20.02.2019 14:40
Champignons
Ernährung

Frisch und fest Champignons im trockenen Geschirrtuch aufbewahren

Eine ganze Packung Champignons ist für die meisten Gerichte zu viel. Die restlichen Pilze müssen daher im Kühlschrank aufbewahrt werden. Doch dort verderben sie schnell oder werden nach einer Weile matschig. Wie lässt sich das verhindern?

20.02.2019 13:22
Daniela Hubloher
Medizin

Urlaub für die Gesundheit Der knifflige Antrag auf Vorsorgekur

Wer gesundheitlich angeschlagen ist, kann sich von der Krankenkasse eine Kur bezahlen lassen. Doch so ganz ohne weiteres bewilligen die Kassen das nicht. Für den Antrag sollten sich Versicherte daher viel Zeit nehmen - und nicht übertreiben.

20.02.2019 15:46
Klimawandel, Umwelt
Wissen-meer

Klimawandel Meere erwärmen sich schneller

Eine Studie belegt: Der Weltklimarat hat das Tempo des Temperaturanstiegs unterschätzt.

Vunisavisavi

Klimawandel Unter dem Wasser fault das Dorf

Auf den Fidschi-Inseln müssen die ersten Menschen ihre Häuser verlassen, weil der Meeresspiegel steigt. Zu Besuch im ersten Dorf der Welt, das wegen der globalen Erwärmung umgesiedelt werden musste.

Bonzo

Ökobilanz von Haustieren Hunde teilen und die Umwelt schonen

Eine neue Studie ermittelt die Treibhaus-Emmissionen durch Haustiere. Ein Pferd zu halten schadet dem Klima wie neun Monate Autofahren. Auch Hunde- und Katzenfutter werden zum Problem.

Fotostrecke So sah der „Blutmond“ 2019 aus Galerie öffnen +12 Bilder
Blutmond
Totale Mondfinsternis
Totale Mondfinsternis
Astronomie, Raumfahrt
Asteroiden

Weltraum-Sicherheitskonferenz Wie schützen wir uns vor Gefahr aus dem All?

Der Einschlag eines Asteroiden auf der Erde ist eine reale Gefahr. Wie man sich darauf vorbereiten und davor schützen kann, ist eines der Hauptthemen bei der Weltraum-Sicherheitskonferenz der Esa.

"Blutmond"

Totale Mondfinsternis Meteoroid traf den „Blutmond“

Wer sich am Montag die totale Mondfinsternis angeschaut hat, hat dabei ohne es zu ahnen möglicherweise auch den Einschlag eines Meteoroiden auf dem Mond gesehen.

Totale Mondfinsternis

Totale Mondfinsternis Der letzte „Blutmond“ für eine lange Zeit

Die Woche beginnt mit einem seltenen Anblick: Eine totale Mondfinsternis macht aus dem Vollmond einen „Blutmond“.

Lade Inhalte...
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose
Universitätsklinikum Gießen

Unikliniken Gießen/Marburg Eine Geschichte des Scheiterns

Der Rückkauf der Unikliniken Gießen/Marburg gleicht einem zähen Ringen. Dr. Hontschik schreibt in seiner Kolumne die Chronologie der Ereignisse.

Dr. Hontschiks Diagnose Zu früh gefreut

Wie sich gute Nachrichten manchmal auch in schlechte verwandeln.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen