Lade Inhalte...
Kohlekraftwerk
Leitartikel

Klimagipfel Die gestohlene Zukunft

Der Klimagipfel von Kattowitz hat zwar ein paar vernünftige Ergebnisse gebracht. Aber gemessen an dem, was nötig wäre, ist das viel zu wenig. Der Leitartikel.

Ausländische Fachkräfte
Leitartikel

Leitartikel Wir schaffen es

Sorgen Flüchtlinge in Deutschland für ein Wirtschaftswunder? Oder vergrößern sie nur die Zahl der Arbeitslosen? Für Euphorie gibt es keinen Grund, aber wir erleben eine Erfolgsgeschichte.

Leitartikel

Leitartikel Der neue Feind

Es ist nicht nur Trump: Hinter den aktuellen Konflikten zwischen den USA und China verbirgt sich eine langfristige Neuausrichtung der Politik in Washington. Fragt sich nur, ob die Strategie auch wirkt.

Andrea Nahles
Leitartikel

Klima Die Öko-Fehler der SPD

Die Sozialdemokratie war bei Klima und Umwelt schon einmal weiter als heute. Sie sollte sich darauf besinnen, wenn sie wieder wachsen will. Der Leitartikel.

Leitartikel

Leitartikel Londoner Notausgang

Vom europäischen Kontinent kann Theresa May im Kampf um den Deal zum Brexit keine Hilfe mehr erwarten. Doch der Ausweg wäre nicht schwer zu finden. Eigentlich.

Deutsche Bahn
Leitartikel

Bahn-Streik Für die Bahnrevolution

Der Vorstand wird den Forderungen der Eisenbahner nachkommen. Das ist gut so, viele arbeiten am Rande des Zumutbaren. Der Streik macht deutlich, wie immens das Missmanagement ist. Der Leitartikel.

UN-Migrationspakt
Demonstrantin
Leitartikel

Werbung für Abtreibungen Den angestaubten Paragrafen 219a reformieren

Schwarz-Rot muss den Paragrafen 219a reformieren, damit Ärzte straffrei über Abtreibungen informieren können. Schafft das die große Koalition nicht, wäre es um sie nicht schade. Der Leitartikel.

CDU
Leitartikel

Annegret Kramp-Karrenbauer Ein Mittel gegen Rechts

Der Erfolg der neuen CDU-Chefin wird daran bemessen, ob sie die Partei einen kann. Und sie muss ein Mittel gegen den Rechtspopulismus finden. Das wird nicht leicht. Der Leitartikel.

Union
Leitartikel

CDU nach Merkel Was bleibt vom Erbe Merkels?

Bricht in der CDU nach Angela Merkel der Richtungsstreit aus? Kommt es gar zur Spaltung? Oder ist man sich einiger, als es manchmal scheint? Der Leitartikel.

Mediathek Politik

Ausschreitungen bei Protesten gegen UN-Migrationspakt

Erneut Proteste gegen Orban

17.12.2018 08:08

Türkei: Trump soll an Gülens Auslieferung arbeiten

16.12.2018 15:03

Schulze - Einigung bei UN-Klimakonferenz in Kattowitz ist wichtiges Signal an die Welt

16.12.2018 10:10

Paris: Gelbwesten-Proteste gehen in die fünfte Woche

15.12.2018 16:04

Ungarn: Unhaltende Proteste gegen die Regierung

15.12.2018 15:03

Mulvaney wird Trumps neuer Stabschef

15.12.2018 10:10

Merkel bekräftigt EU-Zusicherungen an Großbritannien

14.12.2018 18:06

Gute-Kita-Gesetz kommt Anfang 2019

14.12.2018 17:05
Meinung

Der moralische Fundamentalismus und der Paternalismus, die die Debatte um und das juristische Regelwerk des Paragrafen 219a bis heute prägen, müssen ein Ende haben. Ein Kommentar.

Berateraffäre Opposition, gut beraten

Die Verteidigungsministerin gibt zu, was nicht zu leugnen ist, wiegelt ab, wo es nebulös bleibt, und hält geheim, wenn es die Vorschriften gestatten. Ein Untersuchungsausschuss ist überfällig. Ein Kommentar.

Weihnachten Geburtstag eines Romanhelden

Kitsch, Unvernunft und Freigiebigkeit: Immer wenn es auf Weihnachten zugeht, wird es den Menschen warm ums Herz. Und was passiert am Tag danach? Die Kolumne

Deutsche Bahn Gerechtfertigter Streik

Die EVG streikt an einem Montagmorgen und in der Bevölkerung kippt die Solidarität. Dabei hat die Bahn den Streik verursacht und ist folglich auch für die Folgen verantwortlich. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen