Lade Inhalte...
Kräuselkrankheit
Garten

Folgen des milden Winters Kräuselkrankheit früh behandeln

Zu erkennen ist die Kräuselkrankheit erst, wenn sich die ersten Blätter zeigen. Denn dort bilden sich dann blasenartige Verfärbungen. Gärtner sollten den Pilzbefall früh bekämpfen.

25.02.2019 13:10
Mittagsgold
Garten

Schutz vor Schädlingen Nützlingen im Garten ein Zuhause geben

Wer Schädlinge ohne Chemie bekämpfen will, kann auf „Bio-Waffen“ zurückgreifen: Etliche Nützlinge machen etwa den Blattläusen im Garten den Garaus. Gartenbesitzer können mit einfachen Hilfsmitteln diese kleinen Helfer anlocken.

22.02.2019 13:04
Primeln
Garten

Sie mögen es kühl Frühjahrsblüher vertragen auch niedrige Temperaturen

Für Frühjahrsblüher ist eine kühle Witterung meist kein Problem. Nur bei sehr niedrigen Temperaturen sind einige Schutzmaßnahmen erforderlich. Sind die letzten Frostnächte aber überstanden, sorgen die Pflanzen auch im nächsten Jahr wieder für frühe Blütenpracht.

22.02.2019 10:58
Mit Regenwasser gießen
Garten

Gießtipp Welches Wasser gefällt Pflanzen am besten?

Nicht nur die Menge ist entscheidend. Auch die Art des Gießwassers hat einen Einfluss auf das Wachstum von Zimmerpflanzen. Welches Wasser schmeckt ihnen am besten?

21.02.2019 05:16
Heuschnupfen
Garten

Gärtnern mit Heuschnupfen Sind pollenfreie Pflanzen die Lösung?

Manche Gartencenter und Gärtnereien preisen Pollenallergikern Pflanzen an, die dank Züchtung pollenfrei sind. Ist das die Lösung für Geplagte, die gerne im Garten sitzen würden oder gar darin arbeiten wollen? Und wie wirkt sich dies auf die Natur aus?

21.02.2019 05:04
Tomatenkeimlinge
Garten

Für Hobbygärtner Drei Tipps für die Aussaat von Gemüse-Pflänzchen

Der Frühling macht Lust darauf, Gemüse und Pflanzen auszusäen. Wer bei der Aussaat zu Hause einige Tipps berücksichtigt, erhält kräftige und gesunde Jungpflanzen. Diese kann man später auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten anpflanzen.

19.02.2019 15:40
Feuerdorn
Garten

Beerenwunder Feuerdorn im Frühling schneiden

Der Feuerdorn ist eine robuste und mit seinen leuchtend gelben bis knallroten Beeren eine sehr dekorative Heckenpflanze. Für einen Schnitt ist das Frühjahr die beste Zeit.

15.02.2019 13:10
Orchidee
Garten

Standort bis Gießen So erblüht die Orchidee wieder

Die edlen Blüten der Orchidee bereiten lange Freude. Sind sie verwelkt, können Hobbygärtner einiges dafür tun, dass die Pflanze ein weiteres Mal erblüht.

14.02.2019 05:04
Seidelbast
Garten

Hochgiftig, aber wertvoll Warum Seidelbast gut für den Garten ist

Wenn Pflanzen so giftig sind wie der Seidelbast, fragt man sich, warum man sie in den Garten setzen sollte. Aber der ab Winterende blühende Strauch hat ein paar gute Argumente: Vögel und Insekten leben gut von ihm. Und er ist während der Blüte bezaubernd schön.

14.02.2019 05:04
Strauß Rosen
Garten

Blumen für die Liebe Rosen zum Valentinstag verschenken

Zum Valentinstag gehören Rosen für viele dazu - egal, ob man sie beim Floristen kauft und direkt überreicht oder sie im Internet bestellt und liefern lässt. Experten geben Tipps dafür.

13.02.2019 15:46
Schloss Wackerbarth in Radebeul
Garten

Schlossgärten als Vorbild Bei Gartengestaltung an Sichtachsen orientieren

Auch wenn die Dimensionen ganz andere sind: die Gestaltung von Schlossgärten bietet eine gute Orientierung für die Einrichtung des eigenen Gartens. Vor allem die Anordnung von Sichtachsen kann helfen.

13.02.2019 12:46
Kübelpflanze
Garten

Tipp für Hobbygärtner Kübelpflanzen im Winter auf Schädlinge untersuchen

Gerade der Übergang von den Wintermonaten in den Frühling ist für Kübelpflanzen nicht immer einfach. Oft sind sie von der dunklen Jahreszeit geschwächt und Schädlinge können sich leichter verbreiten. Was können Gärtner tun?

08.02.2019 14:46
Weidekätzchen
Garten

Wo Nektar und Honig fließen Bienen im Garten Nahrung bieten

Viele Hummeln und Wildbienen gehen schon zeitig zum Winterende und Frühlingsbeginn auf Futtersuche - und leiden Hunger. Denn viele Gartenpflanzen aus dem Handel bieten ihnen zuchtbedingt keine Nahrung mehr. Was sind sinnvolle Alternativen?

07.02.2019 10:40
ADR-Siegel
Garten

Tipp für den Pflanzenkauf Rosen mit ADR-Siegel sind robuster

Pflegeleicht, robust gegen Pilzkrankheiten und mit langanhaltender Blütenpracht: Wer Rosen mit diesen Merkmalen sucht, sollte auf ein spezielles Prüf-Siegel achten.

07.02.2019 05:04
Im eigenen Garten
Garten

Trinkstelle und Augenweide Auch Gärten ohne Hang können einen Bachlauf bekommen

Ein Bach im Garten ist nicht nur romantisch, sondern dient auch als Trinkstelle für Vögel. Aber braucht man dafür ein Gefälle? Hanggrundstücke eignen sich besser, aber auch schon ein wenig Neigung genügt und das Wasser fließt.

06.02.2019 13:40

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen