Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Jahrgang 1984, arbeitet in der Digital-Redaktion der Frankfurter Rundschau. Auf Facebook und Twitter kommuniziert sie mit unseren Lesern und kümmert sich um Themen aus der Wissenschaft (Astronomie und Raumfahrt) und dem Digitalen.  
Wohnt in: Hainburg
Am liebsten bin ich: in den sozialen Medien unterwegs.
Dabei seit: 2011
blog.tanja-banner.de

Aktuelle Texte von Tanja Banner

Wer sich am Montag die totale Mondfinsternis angeschaut hat, hat dabei ohne es zu ahnen möglicherweise auch den Einschlag eines Meteoroiden auf dem Mond gesehen.

Die Woche beginnt mit einem seltenen Anblick: Eine totale Mondfinsternis macht aus dem Vollmond einen „Blutmond“.

2. Update Die totale Mondfinsternis und der „Blutmond“ sind Geschichte, der Mond ist bereits hinter dem Horizont untergegangen. Der Liveticker zur totalen Mondfinsternis zum Nachlesen.

Am Montag findet die nächste totale Mondfinsternis statt. Wer den „Blutmond“ sehen will, sollte den Wecker früh stellen.

Die chinesische Mondmission „Chang‘e-4“ hat Saatgut dabei, um zu testen, ob der Anbau von Pflanzen auf dem Mond möglich ist. Nun sprießt ein erster Baumwoll-Samen.

Die Raumsonde „New Horizons“ erforscht den Himmelskörper „Ultima Thule“ – ein neuer Rekord.

Weitere Texte von Tanja Banner
Astronomie, Raumfahrt

„Ultima Thule“ „New Horizons“ besucht das Ende der Welt

"New Horizons" fliegt an "Ultima Thule" vorbei

Die Raumsonde „New Horizons“ schreibt erneut Geschichte: Sie fliegt am 6,4 Milliarden Kilometer entfernten Himmelskörper „Ultima Thule“ vorbei und sammelt Daten. Forscher hoffen, so dem Ursprung des Sonnensystems auf die Spur zu kommen.

"Earthrise"
Astronomie, Raumfahrt

„Earthrise“ Das Weihnachtsmärchen von „Apollo 8“

Der Flug von „Apollo 8“ um den Mond bescherte den USA heute vor 50 Jahren ein Weihnachtsmärchen und der Menschheit ein ikonographisches Bild.

Flugzeuge am Flughafen Gatwick
Panorama

Gatwick Zwei Festnahmen nach Drohnen-Alarm in Gatwick

5. Update Einige Tage lang versinkt der Londoner Flughafen Gatwick nach Drohnen-Sichtungen im Chaos. Nun werden zwei Verdächtige festgenommen. Kann der Airport endlich wieder zum Normalbetrieb zurückkehren?

London-Gatwick
Panorama

Flughafen Gatwick Start- und Landebahn vorerst wieder geöffnet

5. Update Drohnenflüge legen Gatwick zwei Tage lang lahm. Jetzt ist die Start- und Landebahn des Londoner Flughafens wieder offen. Eine Entwarnung gibt es aber noch nicht.

Astronomie, Raumfahrt

Geminiden 2018 Sternschnuppen zählen im Advent

Geminiden

Sternschnuppen beobachten im Advent - das geht: Die Geminiden haben am 14. Dezember ihren Höhepunkt. Wie man die Sternschnuppen am besten beobachtet und wie sie entstehen.

"Voyager 2"
Astronomie, Raumfahrt

„Voyager“-Mission „Voyager 2“ erreicht den interstellaren Raum

Die Raumsonde „Voyager 2“ erreicht als zweites von Menschen gemachtes Objekt den interstellaren Raum außerhalb der Heliosphäre.

Der Schatten von Mars-Rover "Opportunity" auf dem roten Planeten
Astronomie, Raumfahrt

Mars-Rover Seit sechs Monaten kein Signal von „Opportunity“

Seit genau sechs Monaten gibt es kein Lebenszeichen mehr vom Mars-Rover „Opportunity“. Im Januar könnte entschieden werden, ob die Mission eingestellt wird.

Mars-Sonde InSight
Astronomie, Raumfahrt

„InSight“ So klingt der Planet Mars

Eigentlich soll die Nasa-Raumsonde „InSight“ das Innere des Mars erforschen. Doch nun haben die Instrumente den Klang des roten Planeten aufgezeichnet.

Astronomie, Raumfahrt

Virgin Galactic Richard Branson will vor Weihnachten Menschen ins All fliegen

SpaceShipTwo

Noch vor Weihnachten will Virgin Galactic, das Unternehmen von Milliardär Richard Branson, Menschen ins All befördern. Doch zahlende Passagiere müssen sich noch etwas gedulden.

Sojus MS-11
Astronomie, Raumfahrt

Sojus MS-11 Sojus mit drei Astronauten zur ISS gestartet

1. Update Nach dem Fehlstart einer bemannten Sojus-Rakete im Oktober sind erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Dieses Mal geht alles gut.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop