Lade Inhalte...
Simon Berninger
Simon Berninger

Simon Berninger hat Germanistik und Theologie in Freiburg, Berlin und München studiert. Er arbeitete für den Bayerischen Rundfunk und die Katholische Nachrichten-Agentur - und ist nun Mitglied der Redaktion der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Simon Berninger

Minister wollen das Schicksal der Wölfe in Deutschland regeln.

Eine neue Datenbank soll dafür sorgen, dass weniger Mäuse, Ratten und Co. für Tierversuche herhalten müssen. Dabei geht es auch um mehr Transparenz in der Forschung.

Fromme Internetnutzer fühlen sich von einer modernisierten Weihnachtsbotschaft provoziert.

Bei den Sternsingern sind schwarz geschminkte Kinder Tradition. Stellt sich die Frage: Gut gemeint oder rassistisch?

Der weiße Uhu ist der Wintervogel schlechthin – und der Mensch ist eine seiner größten Gefahren.

Der NABU ruft zur bundesweiten Vogel-Zählung auf und bangt um Amsel, Fink und Co.

Weitere Texte von Simon Berninger
Waldrapp
Panorama

Waldrapp „Der Mensch ist der entscheidende Faktor“

Einst gehörte der Waldrapp zu den stark bedrohten Tierarten, nun hat sich der Bestand dieser Vogelart erholt. Experte Johannes Fritz erklärt die Gründe im Interview mit der FR.

INDONESIEN ORANG-UTAN NEUE  ART
Panorama

Artensterben Die Verlierer aus dem Tierreich

Der WWF bewertet, für welche Tiere sich die Lebensbedingungen 2018 verschlechtert oder verbessert haben. Fazit: Der Mensch bedroht die Fauna weltweit.

PALESTINIAN-ISRAEL-RELIGION-CHRISTMAS-TOURISM
Maria und Josef
Kolumne: Was soll das?

Weihnachten Keine Karte, keine Messe!

Überfüllt? In Essen geht’s Heiligabend nur mit Ticket in die Kirche.

Weihnachtskarte von Widmann-Mauz
Panorama

Integrationsbeauftragte Weihnachten - von wegen abgeschafft

Annette Widmann-Mauz hat rechten Hetzern zufolge Weihnachten verraten, weil es in einer Karte ihrer Behörde nicht genannt ist. Dabei hat sie auch eine eigene Karte verschickt.

Annette Widmann-Mauz
Panorama

Annette Widmann-Mauz Weihnachten, muss das sein?

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz, versendet Festtagsgrüße - und erzürnt damit die „Bild“. Ein gefundenes Fressen für die AfD.

George Pell
Panorama

Missbrauch in der Kirche Schuld und Schweigen

Kardinal George Pell ist des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen abgeklagt. Die Geschworenen haben ein Urteil gefällt - doch australische Medien dürfen nicht darüber berichten.

Weihnachtsmann
Panorama

Weihnachten Neue Weihnachtsmänner braucht das Land

In Deutschland fehlen nicht nur am 24. Dezember verkleidungswillige Darsteller. Dabei ist die Nachfrage groß, obwohl er schon immer mit anderen Geschenkebringern konkurrieren muss.

Kultur

Robert Spaemann Philosoph der Neuen Rechten?

Robert Spaemann.

Der Katholik unter den Philosophen ist gestorben. Robert Spaemann widerstand den Nazis aus Überzeugung. In den letzten Jahren setzte ausgerechnet die Neue Rechte auf ihn.

Rom
Kultur

Kirche „Die katholische Sexualmoral ist unmenschlich“

Joachim Reich ist Deutschlands einziger Zölibatsberater für Priester, die mit der Keuschheit hadern. Er kritisiert die Lehre der Kirche über Sexualität – und auch den neuerlichen Vorstoß der Bischöfe.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop