Lade Inhalte...
Joachim Wille
Joachim Wille

Joachim Wille schreibt seit Jahrzehnten für die Frankfurter Rundschau. Er ist ausgewiesener Umwelt-Experte - unter anderem ausgezeichnet mit dem Journalistenpreis der Deutschen Umweltstiftung.

In der Begründung der Jury heißt es, die von Wille geschriebenen Artikel seien sachlich und fachlich fundiert, machten betroffen, ohne Hoffnungslosigkeit aufkommen zu lassen. Und weiter: „Die Vielfältigkeit der Themen, mit denen er sich beschäftigt, bescheinigt ihm ein breites Wissen über die umweltrelevanten Zusammenhänge und eine hohe Sensibilität für Risiken und Gefahren umweltbelastender Entwicklungen.“

Aktuelle Texte von Joachim Wille

Nach 14 Tagen des Ringens steht das Klimapaket von Kattowitz – die Reaktionen auf die Ergebnisse sind geteilt.

Das Projekt „Ocean Cleanup“ will die Meere von Plastik befreien. Doch es gibt Probleme.

Ein europäisches Gericht kippt die von Brüssel gelockerten Grenzwerte.

Die Sozialdemokratie war bei Klima und Umwelt schon einmal weiter als heute. Sie sollte sich darauf besinnen, wenn sie wieder wachsen will. Der Leitartikel.

Für den Bau von Elektroautos werden viele Rohstoffe benötigt. China hat sich den Zugriff gesichert. Jetzt zieht Deutschland nach.

Eine Studie analysiert den Rohstoffverbrauch der deutschen Autobauer. Schäden für Umwelt und Bevölkerung im globalen Süden.

Weitere Texte von Joachim Wille
Rauch steigt auf
Klimawandel

Klimaschutz-Index Deutschland stürzt ab

Deutschland hat nur noch Platz 27 im Länder-Ranking von Germanwatch.

Demonstration
Klimawandel

UN-Klimagipfel Der 1,5-Grad-Konflikt

Die Ölstaaten drohen mit einer Blockade auf dem UN-Klimagipfel.

Verkehr
Wirtschaft

CO2-Steuer Wie eine CO2-Steuer funktionieren kann

Frankreichs Regierung ist mit ihrer klimaorientierten Steuerpolitik krachend gescheitert. Doch es gibt Wege, es besser zu machen. So dass die Umwelt profitiert und die Bürger trotzdem finanziell nicht überfordert werden.

Earthrise
Polen - Smog über der Hauptstadt
Braunkohlekraftwerk Jänschwalde
Klima
Klimawandel

Klima-Risiko-Index Extremwetter-Jahr 2017 kostete 27 Deutsche das Leben

Die Umwelt- und Entwicklunsorganisation Germanwatch bilanziert im Klima-Risiko-Index weltweite Wettertrends.

Schriftzug „CO2“
Leitartikel

UN-Klimagipfel in Polen Die Taten fehlen

Eigentlich war man sich in Paris schon einig: Die Erderwärmung muss gestoppt werden. Doch das ist bisher nur Wunschdenken. Fakt ist: Die Erde heizt sich weiter auf. Der Leitartikel.

Klima
Klimawandel

Klimagipfel in Kattowitz „Die Ziele werden ehrgeiziger, die Mittel halbherziger“

Professor Ottmar Edenhofer spricht im Interview mit der FR über steigende CO2-Emissionen, richtige Energiepreise und den Klimagipfel in Kattowitz.

Klima
Klimawandel

UN-Klimagipfel Der Ausstoß an CO2 steigt wieder

Drei Jahre nach dem Klimaabkommen von Paris ist die Bilanz für den Klimaschutz negativ. Beim UN-Klimagipfel in Polen sucht die Weltgemeinschaft nach einem Ausweg aus dem Problem.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop