Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Claus-Jürgen Göpfert

Claus-Jürgen Göpfert, geboren in Wiesbaden, ist Fachmann für Frankfurter Kommunalpolitik und Stadtentwicklung in unserer Redaktion Frankfurt & Rhein-Main. Seine liebste Stilform ist das Porträt.
Wohnt: seit 1974 mit kurzen Pausen in Frankfurt
Am liebsten bin ich: zu Fuß unterwegs, in Städten und einsamen Landstrichen, gerne auch mit Hut
Dabei seit: 1985

Aktuelle Texte von Claus-Jürgen Göpfert

Bürokratische Hindernisse schrecken Frankfurter Bürger aus anderen EU-Staaten von der Beteiligung an der Europawahl ab.

Das geplante Wohngebiet „Günthersburghöfe“ sorgt für Streit. Für Ärger sorgt besonders eine Grube vor dem Abenteuerspielplatz - wegen der soll es fast zu einer Schlägerei gekommen sein.

Die Städtischen Bühnen müssen wegen des Tarifabschlusses im Öffentlichen Dienst mit Mehrkosten in Millionenhöhe kämpfen.

Bis Ende März 2019 sollen fünf Firmen klären, ob das Theatergebäude am Willy-Brandt-Platz noch saniert werden kann oder aber ein Neubau das Gebot der Stunde ist.

Frankfurt prüft, unter welchen Voraussetzungen das Caricatura-Museum selbständig werden kann. Die Ergebnisse will Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) noch 2019 vorlegen.

Mathias Düsterdick, Vorstandschef der Gerch-Group, spricht im Interview über das geplante neue Quartier auf dem Gelände des Alten Polizeipräsidiums in Frankfurt.

Weitere Texte von Claus-Jürgen Göpfert
Frankfurt

Städtische Bühnen Es fehlt die Kraft

Wäre es nicht besser, unbeteiligte Experten für die Entscheidung über die Zukunft der Städtischen Bühnen heranzuziehen? Unser Kommentar.

Adornos Begräbnis
Frankfurt

1969 in Frankfurt Der Funke zündet

Im Jahr 1969 in Frankfurt breitete sich die Umwälzung in viele Bereiche der Gesellschaft aus.

Janis Joplin
Frankfurt

1969 in Frankfurt Beuys und Joplin

Zwei Konzerte in Frankfurt im Jahr 1969 werden legendär.

Neujahrsempfang in Frankfurt
Frankfurt

Frankfurt Eindringliche Warnung beim Neujahrsempfang in Frankfurt

Im Kampf gegen den Klimawandel läuft die Zeit ab, warnt der Klimaforscher Mojib Latif beim Neujahrsempfang in Frankfurt, der heißesten Stadt Deutschlands 2018.

Bäppi La Belle
Frankfurt

Römerbriefe Guten Hunger, Bäppi

Eine Magenverkleinerung hilft übergewichtigen Menschen gesundheitlich sehr. Und: Sie haben danach womöglich mehr Zeit, wie das Beispiel von Thomas Bäppler-Wolf zeigt. Die FR-Glosse aus dem Frankfurter Rathaus.

Kultur in Frankfurt
Landespolitik

Finanzausgleich Frankfurt Frankfurt ringt weiter um Geld vom Land

Die Klage Frankfurts gegen den Kommunalen Finanzausgleich ist gescheitert. Bürgermeister Uwe Becker zeigt sich nach der Niederlage enttäuscht und möchte nun gerne Gespräche.

Untermainbrücke
Frankfurt-West

Untermainbrücke Brücke für Hilmar Hoffmann

Die Untermainbrücke, die das Frankfurter Bahnhofsviertel mit Sachsenhausen verbindet, soll den Namen des verstorbenen Kulturpolitikers Hilmar Hoffmann tragen.

Wohnen in Frankfurt

Mietentscheid Frankfurt 25.000 Unterzeichner fordern Mietentscheid

Die Initiative für einen Mietentscheid hat im Bürgeramt die gesammelten Unterschriften übergeben.

Goldene Waage
Frankfurt-Süd

Neue Altstadt Warten auf die Goldene Waage

Warum der Prachtbau in der neuen Frankfurter Altstadt noch immer nicht eröffnet ist.

Hauptstadt
Frankfurt

Berlin-Beauftragter Wimmer OB kündigt Bericht zu Berlin-Beauftragtem an

Nur für kurze Zeit nahm Martin Wimmer den umstrittenen Posten des Berlin-Beauftragten der Stadt Frankfurt wahr. Oberbürgermeister Peter Feldmann kündigt einen Abschlussbericht zu dessen Tätigkeit an.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop