Lade Inhalte...
Karl Doemens
Karl Doemens

Karl Doemens schreibt für uns als USA-Korrespondent aus Washington.

Geboren 1960 in Aachen. Studium der Geschichte und Germanistik in Bonn. Nach dem Volontariat seit 1989 Redakteur der Frankfurter Rundschau, zunächst im Wirtschaftsressort, dann Hessen-Korrespondent. Mit dem Umzug der Bundesregierung 1999 kam er nach Berlin. Dort leitender FR-Korrespondent fur Wirtschaftspolitik.

2004 Wechsel ins Bundesbüro des Handelsblatts. Vier Jahre später Rückkehr zur FR als Leiter des Berliner Büros, 2010 Chefkorrespondent der DuMont Redaktionsgemeinschaft. Zahlreiche Auslandsaufenthalte.

Mehrmonatige Heinz-Kuhn- und Arthur F. Burns-Stipendien in Zimbabwe und den USA. Wächterpreis der Deutschen Tagespresse.

Aktuelle Texte von Karl Doemens

Die Debatte über ein Impeachment von Präsident Donald Trump gewinnt wieder an Fahrt.

Der Shutdown in den USA befördert die private Hilfsbereitschaft – aber eine breite Protestbewegung ist nicht in Sicht.

Bei seinem Amtsantritt vor zwei Jahren hat der US-Präsident viel versprochen. Deutlich weniger hat er umgesetzt. Eine Halbzeitbilanz.

Erkennungszeichen pinkfarbene Mützen: Der Women’s March protestiert am Samstag in den USA. Doch in der Bewegung kriselt es.

US-Präsident Donald Trump kokettiert offen mit autokratischen Mitteln, um den Bau der Mauer durchzusetzen. Wenn er den Notstand ausruft, geht es um mehr als ein Bauwerk. Der Leitartikel der FR.

Der US-Präsident baut seinen Besuch der mexikanischen Grenze zu einer Inszenierung aus.

Weitere Texte von Karl Doemens
Müllsammler in Washington
Politik

Shutdown Wenn der Staat den Lohn verweigert

Seit drei Wochen stehen Teile der Verwaltung in den USA still. Für Trump geht es um sein Lieblingsprojekt, für Beschäftigte um ihre Existenz.

Rep. Rashida Tlaib (D-MI) poses with Speaker of the House Nancy Pelosi (D-CA) for a ceremonial swearing-in picture on Capitol Hill in Washington
Politik

USA Das neue Washington ist bunt

Im Kongress sitzen mehr Frauen, Afroamerikaner und Latinos denn je.

Nancy Pelosi
Politik

Nancy Pelosi Trumps stärkste Gegenspielerin

Das US-Repräsentantenhaus wählt die Demokratin Nancy Pelosi erneut zur Sprecherin. Die 78-Jährige will es mit Donald Trump aufnehmen - und kämpft zugleich mit schlechten Beliebtheitswerten.

Alexandria Ocasio-Cortez
Kommentare

USA Neue Hoffnung für Amerika

Nach zwei deprimierenden Jahren erwacht im US-Repräsentantenhaus die Legislative zum Leben. Das ist ein Grund zur Freude - auch wenn die Demokraten noch um ihren Kurs ringen. Der Kommentar.

U.S. CBP point their weapons at migrants as they prepared to cross the border fence illegally, from Mexico into the U.S., in Tijuana
Politik

US-Haushaltssperre Showdown im Streit um Trumps Mauer

Seit zwei Wochen legt eine Haushaltssperre Teile der US-Verwaltung lahm, hunderttausende Bedienstete bangen um ihr Gehalt. Ist ein Ausweg in Sicht?

Paul Manafort vor Gericht
Politik

Anklage von Robert Mueller Paul Manafort wird für Trump zum Problem

Die Anklage gegen den mutmaßlichen Steuerbetrüger Paul Manafort ist ein erster Erfolg für Sonderermittler Robert Mueller. Bisher steht Manafort zu Trump - aber wie lange noch?

UN-Sicherheitsrat
Politik

Vereinte Nationen Die Marathon-Mission

Zum Jahreswechsel rückt Deutschland für zwei Jahre in den UN-Sicherheitsrat auf – dort warten schwierige Aufgaben.

TOPSHOT-US-GERMANY-POLITICS-DIPLOMACY-TRUMP
Leitartikel

Leitartikel Ego-Trip zur Truppe

Trump geht es nicht um die Situation in Syrien, im Irak oder in Afghanistan. Seine plötzlichen Initiativen sind vielmehr reine Ablenkungsmanöver von innenpolitischen Schwierigkeiten und Rückschlägen.

Donald Trump auf Truppenbesuch im Irak
Politik

Rückblick USA Donald Trump, der entfesselte Zerstörer

2018 hat Donald Trump das US-Präsidentenamt endgültig gekapert und die Welt ratlos gemacht. Kann der wachsende Widerstand ihn stoppen?

Donald Trump
Politik

Donald Trump Das Kabinett als Karussell

Der Exodus im Weißen Haus geht weiter. Kaum hat Donald Trump den Posten seines Stabschefs kommissarisch besetzt, muss der Innenminister seinen Hut nehmen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop