Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Andreas Schwarzkopf

Andreas Schwarzkopf leitet das Ressort Meinung der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Andreas Schwarzkopf

Der Aachener Vertrag ist ein Signal gegen den Nationalismus in Europa. Er ist auch eine Chance für die EU. Das ist nicht gerade wenig. Der Leitartikel.

Die USA investieren in die Raketenabwehr und bedrohen damit nicht nur Russland. Jetzt muss Deutschland mit den EU-Partnern über die europäische Sicherheitsarchitektur sprechen. Unser Kommentar.

Der Chef der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, kritisiert die EU-Staaten für ihr Zögern beim Aufstocken der Grenzschutz-Truppe - und wirkt dabei nur vordergründig stark. Der Kommentar.

Deutschland will im UN-Sicherheitsrat viel erreichen. Die ehrgeizigen Ziele lassen sich zumindest voranbringen. Aber nur, wenn es gelingt, Mitstreiter dafür zu gewinnen.

Hilft den Sozialdemokraten ein drittes Parteiausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin? Aller guten Dinge sind nicht immer drei. Ein Kommentar.

Beim Treffen der EU-Innenminister wird erneut deutlich, dass die Union dem UN-Migrationspakt nicht einstimmig zustimmen wird. Statt nur zu reden, müssen Taten folgen. Ein Kommentar.

Weitere Texte von Andreas Schwarzkopf
Kommentare

Saudi-Arabien Fehlende Linie

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Ramsauer besucht Saudi-Arabien. Diese Reise belegt eine mangelnde außenpolitische Linie Deutschlands zu Riad. Ein Kommentar.

Kommentare

USA Gefährlicher Tweet

US-Präsident wird mit seiner wirren Syrien-Politik seine eigenen Ziele verfehlen. Der Kommentar.

Kommentare

Nato Der falsche Weg

Die Verantwortlichen in den EU-Hauptstädten sollten sich für den Erhalt des Abrüstungsvertrags INF stark machen, statt zu schweigen. Ein Kommentar.

Kommentare

Innenminister Nicht ausreichend

Es müsste selbstverständlich sein, dass Deutschland keine Flüchtlinge nach Syrien abschiebt.

Afghanistan
Kommentare

Afghanistan Was nicht sein darf

Die UN-Bilanz zur Lage in Afghanistan ist unvollständig. Ein Kommentar.

Für Sie gelesen

Woanders gelesen Erschütternd

Die vielen Fälle von Gewalt gegen Frauen empören viele.

Merkel besucht Chemnitz
Kommentare

Merkel in Chemnitz Entwertete Geste

Der Auftritt der Kanzlerin gegen Rechts wäre noch überzeugender, wenn ihre Regierung die dazu passende Politik machen würde. Ein Kommentar.

Protest gegen Theresa May
Kommentare

Brexit Keine Lösung in Sicht

Der Streit über den EU-Austritt Großbritanniens wird immer heftiger - ohne entscheidend voranzukommen. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop