Lade Inhalte...
Marmelade kochen
Ernährung

Zu gut für die Tonne Fünf Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

Laut Studien werden jährlich elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen - allein auf die Privathaushalte entfallen davon 55 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Wie können Verbraucher diese Menge verringern?

20.02.2019 14:40
Eine große Herausforderung
Reise-Nachrichten

Zu viel Essen landet im Müll Wie sich Abfälle auf Kreuzfahrten vermeiden lassen

Kreuzfahrt und Essen, das gehört zusammen wie Sonne und Strand. Die Urlauber wünschen sich an Bord üppig gefüllte Buffets. Was nicht gegessen wird, landet meist im Müll. Doch die Reedereien arbeiten daran, die Lebensmittelabfälle zu reduzieren - mit Hilfe der Gäste.

22.01.2019 11:28
Costa Rica
Einkaufskorb
Bauen, Wohnen

Gibt es guten Kunststoff? Plastik lieber recyceln als Bio-Alternativen verwenden

Plastik ist schlecht für die Umwelt, und man sollte darauf verzichten. Doch wie sieht es mit Bio-Plastik aus, das im Handel immer öfter angeboten wird? Das muss doch besser sein, lässt das „Bio“ vermuten. Umweltverbände beurteilen das aber ganz anders.

14.01.2019 11:52
Umwelt Ausstellungseröffnung des Kinderhauses Gravenbruch
Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Kunstvoller Müll

Kinder des Kinderzentrums in Gravenbruch zeigen, welche Abfälle sie bei einem Rundgang durch ihren Stadtteil gesammelten haben. Entstanden sind Collagen und Plastiken.

Marlene Haas
Frankfurt

Umweltschutz in Frankfurt Dein Begleiter, der Biobecher

Die Frankfurter Initiative „Cup2gether“ gegen Wegwerftrinkgefäße expandiert in weitere Stadtteile.

Frankfurt

Sauberes Frankfurt Saubere Clips im Kino

Die Kampagne #cleanffm wirbt mit Promis für einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfall. Sie will das Herz der Frankfurter erreichen.

Masken aus Müll
Wissen

Hochschule Frankfurter Künstlerkolonie

Ein einzigartiger Masterstudiengang an der Frankfurt University of Applied Sciences verbindet Ästhetik mit Sozialer Arbeit.

Plastik-Strohhalme
Recht und Geld

Entlastung für die Umwelt? Was das Verbot von Einwegplastik bringt

In ganz Europa bejubeln Umweltschützer, dass Besteck und Teller, Trinkhalme und Haltestäbchen für Luftballons bald nicht mehr aus Wegwerf-Plastik gemacht sein dürfen. Die Regelung hat allerdings ihre Grenzen - und der Kampf gegen Müllberge geht weiter.

20.12.2018 15:22
Einweggeschirr
Hintergrund

Analyse Was das Verbot von Einwegplastik bringt - und was nicht

In ganz Europa bejubeln Umweltschützer, dass Besteck und Teller, Trinkhalme und Haltestäbchen für Luftballons bald nicht mehr aus Wegwerf-Plastik gemacht sein dürfen. Die Regelung hat allerdings ihre Grenzen - und der Kampf gegen Müllberge geht weiter.

19.12.2018 16:40 Kommentieren
Leute

Olexesh „Meine Mama hört meine CD im Auto“

Rapper Olexesh | Olexij Kossarew | Frankfurt | 10.12.2018

Früher warf die Mutter von Olexesh seine harten Raptexte in den Müll. Heute ist sie stolz auf seinen Erfolg. Kein Wunder: 2018 brach der Frankfurter einige Rekorde. Ein Gespräch.

Gassen von Matera
Reise-Nachrichten

Italiens schöne Schande Matera wird 2019 Kulturhauptstadt

Reiseführer preisen Matera als „absolut einmalig“ an. 2019 ist die Stadt an Italiens Peripherie Kulturhauptstadt. Das war einmal unvorstellbar.

14.12.2018 13:52
Kehrmaschine
Frankfurt

Bahnhofsviertel Kehrmaschine auf Abruf

Kampf gegen Müllhalden: Die Stadt will den Müll im Frankfurter Bahnhofsviertel schneller entsorgen lassen.

Reparatur einer Jacke
Familie

Familie in Grün So leben wir nachhaltiger

Als Familie mehr für die Umwelt tun - im Alltag zwischen Job und Kindern geht das schnell unter. Aber manchmal funktioniert Nachhaltigkeit ganz einfach. Und schon kleine Veränderungen können viel bewirken.

07.12.2018 09:52
Lauchstrunk erwacht zu neuem Leben
Garten

Aus Abfall Neues ziehen Wie Gemüsereste endlos nachwachsen

Was machen Sie mit den Gemüseresten aus der Küche? Warum nicht einfach wieder in den Boden setzen! Der Strunk einer Lauchzwiebel oder Salatpflanze, aber auch einfach ein Stück einer Ingwer- oder Kartoffelknolle kann die Basis einer neuen Ernte werden.

06.12.2018 15:34

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen